Hallo, wie können wir Ihnen helfen?
Hier helfen wir Ihnen schnell weiter.
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Was ist MeinDorf?
MeinDorf ist das Digitale Mitteilungsblatt:Täglich Aktuelles – Nachrichten der Gemeindeverwaltung, Kirchen und öffentlichen Organisationen, sowie Pressemitteilungen ortsansässiger Firmen
Neuigkeiten der Vereine – Pressemitteilungen des Landkreises und anderer Nachrichtenquellen – soweit öffentlich zugängigMeinDorf ist eine Informationsplattform:
Brancheneintrag & Vereinsregister
Adressen, Kontaktdaten, Öffnungszeiten und ausführliche Produkt- / Leistungsbeschreibung, möglich mit Bild- und Videomaterial, sowie Informationen zu Veranstaltungen, Terminen, Sport- und Kursangebote
Informatives
Zum Beispiel Notfalldienste & -nummern, Müllabfuhrtermine, Benzinpreise, Busfahrpläne, Standorte von Briefkästen und Postfilialen
Veranstaltungskalender
Lokale Termine und Veranstaltungen aus Ihrem Ort und der Region
Stellenausschreibungen
Lokale Stellenanzeigen aus Ihrem Ort und der RegionMeinDorf ist eine Kommunikationsplattform:
Push-Mitteilungen (individuell einstellbar)
Abonnierte Benachrichtigungen mit aktuellen und kurzfristigen Informationen, wie bspw. Tages- oder Wochenangebote, Liveticker oder geänderten Termin- / Kursinformationen
Hoheitliche Push-Mitteilungen
Wichtige Eilmeldungen von Gemeindeverwaltung, Feuerwehr oder Polizei.
Chat
Der deutsche Messenger-Dienst speziell für Kindergärten und Schulen, Kirchen oder Vereinsgruppen, sowie firmeninterne Kommunikation.
Mit unterschiedlicher Gruppenfunktion, Dateiablage, digitaler Abwesenheitsmeldung und komfortablem Umfragen-Tool
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Wie kann man MeinDorf nutzen?
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Erste Schritte am PC
Wählen Sie nun den von Ihnen gewünschten Ort, beispielsweise Friolzheim aus.
Hinweis: Die Einführung von MeinDorf erfolgt vorerst Ort für Ort im Enzkreis.
Sollte Ihre Gemeinde noch nicht verfügbar sein, schauen Sie gerne später noch einmal vorbei.
Drei Wege zur gewünschten Information:
1. Über die Stichwortsuche
2. Über die Menü-Leiste
3. Über die Inhaltsangabe unten
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MeinDorf – Mitgliedschaften
Die unterschiedlichen MeinDorf - Konten bieten Ihnen folgendes:
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Wie registriere ich mich bei MeinDorf?
Entweder direkt über die Startseite, noch bevor Sie einen Ort ausgewählt haben.
Oder nachdem Sie Ihren Ort gewählt haben, indem Sie auf "Mein Konto und mehr" und anschließend auf "Jetzt Konto erstellen" klicken:
Wählen Sie nun Ihre gewünschte Konto-Variante aus
(die Nutzung der App ist mit kostenlosem Standard Konto möglich)
Nachdem Sie Ihre Kontaktdaten eingegeben haben, erhalten Sie zur Freischaltung Ihres Kontos eine E-Mail.
Tipp: Sie haben keine E-Mail bekommen? Schauen Sie in Ihrem Spam-Ordner nach.
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Gibt es Probleme bei der Anmeldung?
Mögliche Fehler, die bei der Anmeldung auftreten können:
1. Sie verwenden eine noch nicht registrierte E-Mail Adresse
Lösung: Registrieren Sie sich mit dieser E-Mail
2. Sie verwenden ein falsches Passwort
Lösung: Überprüfen Sie Ihre Eingabe oder drücke Sie auf "Passwort vergessen" um ein Neues zu vergeben.
3. Sie verwenden eine noch nicht freigegebene E-Mail Adresse
Lösung: Sie erhalten eine E-Mail mit entsprechendem Bestätigungslink. Mit diesem können Sie Ihr Konto freischalten.
Tipp: Schauen Sie in Ihrem Spam-Ordner nach.
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Wie kann ich meinen Hauptort ändern?
a) Im Browser unter "Mein Konto > Daten"
b) In der mobilen App unter "Mehr... > Einstellungen > Heimatort"
Bitte beachten Sie: Wenn Sie den Hauptort ändern, dann wird der neue Ort automatisch für den Empfang von hoheitlichen Meldungen eingetragen. -
Kita-App: Können sich beide Elternteile anmelden?
Beide Elternteile können sich in dem Chat unter folgenden Voraussetzungen anmelden:
- beide Eltern müssen bei MeinDorf registriert sein
- beide Elternteile müssen Ihr Kind hinzufügen
a) Wenn Ihr Kind bei Ihnen registriert ist dann können Sie unter "Mein Konto / Kind" je Kind neue Familienmitglieder verknüpfen.
Dazu müssen Sie die E-Mailadresse Ihres Partners auswählen und die Familienbeziehung angeben.
b) Wenn Ihr Kind bei Ihrem Partner registriert ist, dann können Sie unter "Mein Konto / Kind" Ihr Kind neu hinzufügen.
!! Achten Sie auf die gleiche Schreibweise bei Nachname, Name und Geburtsdatum.
Das System erkennt die bestehende Registrierung Ihres Partners. Sie müssen nur noch die Verknüpfung bestätigen. -
Kita-App: Voraussetzungen
Um an einem Kita-Chat teilzunehmen müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Registrierung der Eltern (mindestens kostenlose Standard-Mitgliedschaft)
- HInzufügen Ihres Kindes unter "Mein Konto / Kind"
- Anmeldung (Zugang) zum gewünschten Chat
- wählen Sie über die Suche oder das Menü den gewünschten Kindergarten: "Dorfleben/Gemeinde/Kindergarten"
- durch das Chat-Symbol können Sie dem Chat beitreten
- Ihre Anfrage wird nun geprüft. Damit wird sichergestellt, dass nur berechtigte Personen dem Chat beitreten.
- Sie erhalten eine E-Mail, sobald Sie freigeschaltet sind und den Chat nutzen können -
Kita-App: Welche Funktionen bietet mir die Kita-App?
Eltern und Nutzer haben folgende Funktionen:
- Abwesenheitsmeldung (Krankheit/Urlaub/Sonstiges) meines Kindes (siehe Abwesenheitsmeldung)
- Chat-Nachrichten vom Kindergarten empfangen
- Chat-Nachrichten an den Kindergarten versenden
- Teilnahme an Umfragen
- Einsicht in Umfrageergebnisse
- Zugriff auf die Dateiablage der empfangenen Chat-AnhängeDie Chat-Anhänge (Dateien) werden solange diese gültig sind gespeichert. Diese müssen nicht lokal abgespeichert werden.
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Kita-App: Abwesenheitsmeldung
Sie können Ihr Kind digital vom Kindergarten abmelden. Sie geben die Abwesenheitstage mit Uhrzeit von bis an sowie den Abwesenheitsgrund. Wen Ihr Kind krank ist benötigen die Erzieher*innen die Information um welche Krankheit es sich handelt. Ganz wichtig ist die Information, wenn Ihr Kind eine ansteckende Krankheit hat.
Falls ein Urlaub oder Sonstiges geplant ist, können Sie auch Abwesenheitsmeldungen in der Zukunft eingeben. Diese können von Ihnen jederzeit abgeändert oder gelöscht werden unter "Mein Konto / Kind". Das geht allerdings nur für Abwesenheitsmeldungen, die in der Zukunft liegen. -
Kita-App: Wie kann ich Abwesenheitsmeldungen korrigieren oder löschen?
Sie können jederzeit ein Abwesenheitsmeldung korrigieren. Dazu können Sie unter "Mein Konto / Kind" die Abwesenheitsmeldung verändern oder löschen. Das geht allerdings nur für Meldungen die in der Zukunft liegen.
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Push: Welche Ursache kann es haben, dass ich keine Push-Nachrichten empfange?
Prüfen Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes, ob Sie grundsätzlich Benachrichtigungen zulassen.
Prüfen Sie die App-Einstellung auf Ihrem mobilen Gerät, ob die Benachrichtigung zugelassen ist.
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Push: Hoheitliche Notfallmeldungen
Die Gemeindeverwaltung, die Feuerwehr und die Polizei sind berechtigt hoheitliche Notfallmeldungen zu versenden.
Mit Ihrer Registrierung und Festlegung des Hauptortes wird automatisch die Versendendung aktiviert.
Unter "Mein Konto > Daten" können Sie den Empfang dieser Meldungen deaktivieren oder den Empfang weiterer Orte aktivieren.
MeinDorf garantiert nicht dafür, dass die Meldungen auch zeitgemäß auf Ihrem mobilen Endgeräten ankommt. Eine Haftung ist ausgeschlossen. -
Push: Wie kann ich PUSH-Mitteilungen auf mein Handy bekommen?
Um von ausgewählten Inhalten PUSH-Mitteilungen auf Ihr Mobiltelefon zu erhalten, müssen Sie sich bei uns mindestens kostenlos registrieren:
Als zweites müssen Sie unsere MeinDorf-App im Appstore oder im Google Play Store downloaden.
Wichtig !!!!!!! Sie müssen bei der Instaltion der App die Benachrichtigung erlauben.Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mdmedia.meindorf
AppStore: https://apple.co/3jQllZy
Nun müssen Sie nur noch in der App anmelden und an Ihrem gewünschten Inhalt die >Glocke< aktivieren und schon werden Sie benachrichtigt falls es etwas neues gibt!
All Ihre aktivierten Glocken können Sie unter >MeinKonto< bearbeiten und verwalten.
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Mitgliedschaft: Warum sollte ich Club-Mitglied werden?
Mit der Club-Mitgliedschaft haben Sie folgende Vorteile:
- Favoriten abspeichern, dadurch alle Ihre eigens ausgewählten Informationen auf einen Blick zu haben
- Teilnaheme an Aktionen
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Woher stammen die Informationen auf der Seite?
Wir beziehen unsere Informationen von den Vereinen, von der Gemeinde oder von den Firmen direkt. Natürlich stehen wir mit unseren Quellen in Kontakt und greifen nicht willkürlich oder ungefragt deren Informationen ab.
Sollten Sie mit Ihrem Unternehmen oder Verein unseren Service ebenfalls in Anspruch nehmen wollen, um Ihre und unsere Community stets auf dem Laufenden halten zu können, so treten Sie gerne mit uns in Kontakt.
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Mein Konto: Wie kann ich meine persönlichen Daten bearbeiten?
Zunächst müssen Sie angemeldet sein.
Dann können Sie unter "Mein Konto > Daten" Ihre persönlichen Daten einsehen, ändern und bearbeiten.